Seiten

08.03.2012

Apple stellt dritte Tablet-Generation mit Retina-Display vor

Apple hat heute sein neues iPad der Öffentlichkeit vorgestellt und viele Gerüchte aus der Vergangenheit über die dritte Generation seines Tablets bestätigt. Es gibt aber auch Neues, das voher nicht bekannt wurde.

Apple hat beim neuen iPad wie erwartet die Display-Diagonale von 9,7 Zoll beibehalten, weshalb das neue Tablet kaum größer als der Vorgänger iPad 2 geworden ist. Dieses Mal hat der Touchscreen jedoch die scharfe Auflösung von 2.048x1.536 Pixel bekommen, das ist viermal höher als bei den ersten beiden Generationen. Die Pixeldichte beträgt 264 PPI, das reicht nach Ansicht von Apple aus, um es mit der Bezeichnung Retina-Display zu adeln. Das iPhone 4 benötigt dazu 330 PPI. Außerdem gibt es ein paar weitere neue Ausstattungsmerkmale, die aber offenbar mehr Akku benötigen. Das iPad der dritten Generation ist deshalb mit 9,4 Millimeter etwas dicker als das nur 8,8 Millimeter flache iPad 2. Das Gewicht ist von 613 auf 635 Gramm gestiegen. Dafür verspricht Apple Laufzeiten von weiterhin 10 Stunden.

Das iPad 3 ist mit einem Dual-Core-Prozessor mit Quad-Core-Grafikprozessor ausgestattet, den Apple schlicht A5X nennt. Taktzahlen nennt das Unternehmen zwar nicht, aber er soll doppelt so schnell sein wie der A5 des iPad 2 und viermal so schnell wie ein Tegra-3-Prozessor mit vier Kernen. Außerdem hat das neue Tablet eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Bildstabilisierung, die auch Videos im Format 1080p aufnimmt. Dazu gibt es eine Frontkamera für Video-Chats, 16 bis 64 Gigabyte Speicher und einen Multi-Empfänger, der neben Wlan n und Bluetooth auch HSPA und den neuen drahtlosen Breitband-Standard LTE unterstützt. Die maximal erreichbare Download-Geschwindigkeit beträgt 73 Megabit pro Sekunde. Allerdings kann die LTE-Funktion des neuen iPads in Deutschland nicht genutzt werden.

Das neue iPad wird mit iOS 5.1 ausgeliefert, der aktuellsten Version des Apple-Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod Touch. Das steht in den nächsten Stunden auch für alle anderen iOS-Geräte zum Download bereit.

Das iPad 3 kommt ab dem 16. März sowohl in den USA als auch in Deutschland , Großbritannien, Frankreich, Kanada und Japan in den Handel. Die Version mit 16 Gigabyte Speicher und Wlan kostet wie das iPad 2 499 US-Dollar, die 32-Gigabyte-Variante US-Dollar, das 64-Gigabyte-Modell 699 US-Dollar. Die mit LTE aufgerüsteten iPads gehen für 629, 729 und 829 US-Dollar über den Ladentisch.

Keine Kommentare: